Seminarinhalte
Arbeitswelt im Wandel – Ursache für erhöhte Belastung durch Erreichbarkeit
- Technologischer, sozialer und gesellschaftlicher Wandel
- Wandel der wirtschaftspolitischen Ausrichtung und deren Wirkung auf die Beschäftigten
- Zunehmende Vermischung von Arbeitswelt und Privatbereich/Freizeit (Work-Life-Balance)
- Beispiele aus der Arbeitswelt der Teilnehmer
Rechtliche Grundlagen für Arbeitszeit und Erreichbarkeit
- Gesetze und Verordnungen
- RechtsprechungTarifvertragliche und betriebsverfassungsrechtliche Regelungen
Psychische Belastung als Ergebnis permanenter Erreichbarkeit
- Arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse zur psychischen Belastung in der Arbeitswelt
- Zusammenhänge zwischen psychischen und körperlichen Belastungen und Beschwerden
- Flexible Arbeitsformen und permanente Erreichbarkeit als Ursachen
- Belastungs-Beanspruchungs-Modell
- Ergebnisse wissenschaftlicher Studien
Auswirkungen und Folgen erhöhter psychischer Belastungen durch permanente Erreichbarkeit
- Stress, Burn-Out, Angst
- Anfälligkeit für Suchtkrankheiten
- Negativmotivation, innere Resignation, innere Kündigung
- Kostensteigerung durch offene und verdeckte Krankheitsausfälle
- Verringerte Produktivität, erhöhte Fehlerintensität
Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats
- Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte des BR
- Darstellung der wichtigsten rechtlichen Regelungen
- Gefährdungsbeurteilung/Beurteilung der Arbeitsbedingungen
- Mitarbeit im Arbeitsschutzausschuss
- Arbeitgeberpflichten gegenüber den Beschäftigten einfordern
- Betriebsklima-Analysen und Arbeitszufriedenheitsmessungen
- Kostenanalyse der Belastungsfolgen – Argumente in Verhandlungen mit dem Arbeitgeber
- Persönliche Haltung ansprechen/beeinflussen (>>Wichtigkeit<<)
- Work-Life-Balance beachten, Arbeitszeit-Souveränität stärken
Betriebsrats-PRAXIS: Analyse-Instrumente, Gefährdungsbeurteilung/Beurteilung der Arbeitsbedingungen
- Checklisten, Betriebsbegehungen, Erst- und Grobrecherchen
- Möglichkeiten und Grenzen der Gefährdungsbeurteilung/Beurteilungen der Arbeitsbedingungen
- Mitarbeiterbefragungen – Möglichkeiten und Grenzen
- Zusammenarbeit mit externen Institutionen
Besprechung von (Muster-)Betriebsvereinbarungen und Best-Practice-Beispielen